Bauen | 2011/22 - 24. November, S. 13


Fremde Züge auf S-Bahn-Gleisen


Gemeinschaftsbetrieb von S-Bahn und Nachtzug schafft Platz für Bauzüge


Projektleiter Mario Wand informiert über die aktuellen Bauarbeiten am S-Bahnhof Ostkreuz

Mario Wand

Wer dieser Tage auf dem Bahnsteig der S-Bahn-Station Nöldnerplatz auf seinen Zug wartet, reibt sich vielleicht erstaunt die Augen. Statt der S-Bahn passiert ein mit einer Diesellok bespannter Nachtzug auf dem Weg vom Bahnhof Lichtenberg ins Instandhaltungswerk am Bahnhof Warschauer Straße den Bahnsteig. Daher können täglich sechs Fahrten der Linie S 75 in beiden Richtungen nur zwischen Wartenberg und Lichtenberg (statt Warschauer Straße) verkehren. Was steckt dahinter?

Ein wesentlicher Eckpfeiler der Planungen für den Umbau der Stadtbahnebene im Abschnitt Ostkreuz – Warschauer Straße – Ostbahnhof ist die Einrichtung eines Gemeinschaftsbetriebes der S-Bahn und der Nachtzugüberführungen auf den Gleisen der S-Bahn. Nur so kann jeweils eins der insgesamt drei parallel verlaufenden Gleise aus Richtung Lichtenberg für Bauarbeiten zurückgebaut und anschließend in neuer Lage und Höhe neu aufgebaut werden. Das schafft Baufreiheit für den abschnittsweisen Neubau der nördlichen Brücke über die Karlshorster Straße. Dieser erfolgt in den nächsten drei Jahren.

Ostkreuz
Auf dem Bahnsteig Richtung Erkner wird ein weiterer Zugang zur provisorischen Fußgängerbrücke gebaut.
Foto: David Ulrich

Auch der Rückbau und Neubau der Stadtbahnsteige am Ostkreuz und an der Warschauer Straße unter weitestgehender Aufrechterhaltung des S-Bahn-Betriebs funktioniert nur im  Gemeinschaftsbetrieb. Diese besondere Art der Betriebsführung wurde bereits vor einigen Jahren beim Neubau der Eisenbahnbrücke über die Stadthausstraße erfolgreich praktiziert und wird beim Ostkreuz-Umbau wiederholt.

Am vergangenen Wochenende wurden die baulichen Voraussetzungen für den Richtungsbetrieb geschaffen, indem zwischen dem Bahnhof Ostkreuz und der Brücke über die Karlshorster Straße eine Weiche in das stadteinwärts führende Gleis 6 eingebaut und das zum Instandhaltungswerk führende Fernbahngleis an diese Weiche angebunden wurde. Ab hier verkehren die Nachtzüge zunächst wieder auf ihrer angestammten Trasse.

Bis einschließlich des Wochenendes 10./11. Dezember werden dann östlich und westlich des Bahnhofs Ostkreuz weitere bauvorbereitende Gleisum- und Weicheneinbauarbeiten durchgeführt. Im Ergebnis dieser Arbeiten wird sich mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember auch die Betriebsführung der S-Bahn am Ostkreuz und an der Warschauer Straße ändern. Die Linie S 3 aus Erkner endet dann am Ostkreuz, Bahnsteig E Gleis 3, und die Linien in Richtung Lichtenberg verkehren am Bahnsteig E, Gleis 4. An der Warschauer Straße halten die Linien in Richtung Lichtenberg dann am Gleis 6.

Mit diesen ersten Maßnahmen ist der Auftakt für den bis 2015 währenden Umbau der Stadtbahnebene (S-Bahn) gegeben – eine weitere Etappe auf dem Weg zum neuen Ostkreuz beginnt.

www.deutschebahn.com/Ostkreuz
Ostkreuz-Telefon 030 297- 12973
Info-Box: geöffnet Di 14-19 Uhr