Vorfreude, schönste Freude: In Berlin laden wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte dazu ein, sich aufs Fest einzustimmen. Neben altbekannten Adressen können sich Besucher:innen auch auf neue  Märkte freuen. Einige haben bis ins nächste Jahr hinein geöffnet.

 

Eine neue Weihnachtswelt für Berlin

Am Napoleon Komplex finden Weihnachtsfans einen Weihnachtsmarkt, eine Eisbahn, weihnachtliches Kulturprogramm und können sich im Eisstockschießen probieren. Der Friedrichshainer Markt lädt dazu ein, durch winterlich geschmückte Hütten zu flanieren, handgemachte Geschenkideen zu erwerben und sich von gebrannten Mandeln, Maronen oder deftigen Leckereien zu einem Snack verführen zu lassen.

Info: bis 28. Januar | Mi–Fr 15–22 Uhr, Sa+So, feiertags 12–22 Uhr | Eintritt auf Spendenbasis. Mehr zum Programm unter winterquartier-berlin.de/weihnachtsmarkt

Winterquartier
Modersohnstraße 35–45, 10245 Berlin
Bf Ostkreuz
S+U-Bf Warschauer Straße


Foto: dpa

 

Rasanter Winterspaß in Spandau

Auf dem ehemaligen Postgelände in Spandau findet in diesem Jahr zum ersten Mal ein weihnachtliches Winterland mit Rummelatmosphäre statt. Propeller, Riesenschaukel, Auto­scooter, Break Dance, Twister und weitere Fahrgeschäfte halten gegenüber den Spandauer Arcaden Einzug. Wer es ruhiger mag, kann eine gemütliche Runde mit dem Riesenrad fahren und es sich bei einem Heiß-
getränk und weihnachtlichen Leckereien gut gehen lassen.

Info: bis 23. Dezember | Mo–Do 14–21 Uhr, Fr+Sa 14–22 Uhr, So 12–20 Uhr

Spandauer Winterland
spandauer-winterland.de
Klosterstraße 38, 13581 Berlin
Bf Spandau 


Foto: Ronny Pabst

 

Greifvögel und Kunsthandwerk

Maskottchen des Weihnachtsmarkts in Westend ist Jochen – ein radelnder, sprechender Elefant, der Weihnachten liebt. Der familienfreundliche Markt lockt kleine Besucher:innen mit einer aufregenden Falknervorführung mit freifliegenden Greifvögeln. Währenddessen können die Eltern über die Kunsthandwerkermeile schlendern und letzte Weihnachtsgeschenke besorgen. Die Jazz-Nikoläuse stimmen alle Besucher:innen mit Weihnachtsklassikern auf das nahende Fest ein.

Info: 20.+21. Dezember | 12–20 Uhr

Weihnachten in Westend
family-and-friends-ev.de
Preußenallee, 14052 Berlin
S-Bf Heerstraße 


Foto: Family & Friends e. V.

 

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

In der Kulisse des historischen Stadtguts feiert Buch die vorweihnachtliche Zeit. Bei Lagerfeuer, Gaukeleien und dem Duft gebrannter Mandeln kommen Besucher:innen schnell in Stimmung. Wer noch letzte Geschenke besorgen will, wird an den Ständen mit Kunsthandwerk und Naschwerk sicher fündig. Kinder können sich bei Bastelworkshops die Zeit vertreiben, Kerzen ziehen oder Märchen aus aller Welt lauschen. Auch musikalisch hat dieser Markt eine Vielfalt zu bieten: Neben klassischen Weihnachtsliedern sind irische und nordische Volkslieder, Minnegesang und keltische Rockmusik zu hören.

Info: 12.–14. Dezember | Fr+So 14–18 Uhr, Sa 14–21 Uhr

Bucher Weihnachtszauber
phoenix-karow.de (in der Leiste oben „Weihnachtszauber“ auswählen)
Alt-Buch 45–51, 13125 Berlin
S-Bf Buch 


Foto: freepik.com

 

image_printdrucken