„Wetten beim 100. bin ich auch noch dabei?“ Dieses Versprechen hat Hardy Schulz der punkt 3 zum 80. Jubiläum der S-Bahn im Interview gegeben und gehalten. Heute wie damals ist der Lokführer auf den Schienen der Hauptstadtregion unterwegs – und hat tatkräftig mit angepackt, um die Geburtstage der Rot-Gelben vorzubereiten. „Ich kann mich tatsächlich besser an das 75. Jubiläum der S-Bahn erinnern als an das achtzigste. Das war ein großartiges Erlebnis“, erzählt er. Bei der „Parade der Stars“ fuhr Hardy Schulz als Lokführer im S-Bahnhof Olympia-Stadion ein.
Mit ihm kamen viele rollende Geburtstagsgäste an der Station an – eine „Show der Extraklasse“ berichtete der Sender Freies Berlin begeistert. Zu den Gratulanten gehörten zum Beispiel Züge aus Hamburg oder Hannover. Aber auch Fahrzeuge aus der Berliner S-Bahn-Geschichte durften nicht fehlen. Hardy Schulz: „Ich traf mit einem historischen Zug (ehemalige Baureihe 169) ein, der schon 1924 im Geburtsjahr der Berliner S-Bahn gefahren ist. Er war zum Gerätezug umgebaut worden und transportierte Maschinen und Ersatzteile, aber auch eine Bockwurst konnten sich Kollegen in einem seiner Wagen heiß machen.“ Heute ist die Mutter aller S-Bahnzüge längst im Ruhestand. Eine Hälfte des Fahrzeugs ist im Berliner Technikmuseum zu sehen. Die andere gehört dem Verein Historische S-Bahn in Erkner, in dem sich der 55-Jährige seit 1991 engagiert.
Keine Software-Updates
„Ich fahre gern auf modernen Zügen“, erzählt Hardy Schulz. „Aber: Ich liebe die alte Technik! Es ist faszinierend, wie intelligent die Menschen vor 100 Jahren waren. Bereits damals haben sie Züge gebaut, die mithilfe von Mechanik, Elektrik und Druckluft mehr oder wenig automatisch gefahren sind – und heute noch funktionieren. Da braucht es keine Software-Updates“, meint er schmunzelnd.
Per Hand drückten die Lokführer einen Knopf im Führerstand. Dadurch berührten sich Kupferdrähte, Strom floss – und der Zug fuhr los. Wollte der Lokführer die Fahrrichtung ändern, drehte er einen großen schweren Messingschlüssel nach rechts oder nach links. Von einem ehemaligen Kollegen hat Hardy Schulz einen solchen Schlüssel geerbt. „Früher wurden diese von Eisenbahner-Generation zu Eisenbahner-Generation weitergegeben. Ich halte ihn in Ehren.“ Für echte Fans seien solche alten Stücke wertvoll wie „Goldstaub“.
Nach einer Lehre als Elektriker im Werk Schöneweide wechselte er auf die Schiene (links). Foto: Deutsche Reichsbahn
Vom Stadtbahner bis zur Baureihe 483/484
Bei der S-Bahn Berlin arbeitet Hardy Schulz seit 1985. Angefangen hat alles mit einer Lehre als Elektriker in Schöneweide. „Danach habe ich ,meinen Lokführer gemacht` und bin in den vergangenen Jahrzehnten auf verschiedensten Zügen in Berlin gefahren – vom Stadtbahner mit den alten Holzbänken über die Baureihe 485, die vergangenes Jahr in den Ruhestand gegangen ist, bis zur jüngsten Baureihe 483/484.“
Würden neue Baureihen auf die Schiene geschickt, gebe es zu Beginn oft Kinderkrankheiten, meint der 55-Jährige. Von der 483/484 war er jedoch von Anfang an überzeugt. „Ihre Technik unterstützt uns auf vielerlei Weise bei unserer Arbeit.“ Per Tablet oder Computer könne man dem abgestellten Zug etwa nachts aus der Ferne den digitalen Befehl geben, sich für die Fahrt fertig zu machen und einen Check der Bremsen durchzuführen. „Früher musste ich das selbst machen, bevor es in der Frühschicht losgehen konnte. Jetzt erledigt der Zug das
von allein.“
Wie ein Kapitän auf dem Schiff
Fährt er auf seinem Zug los, fühlt sich das für Hardy Schulz auch nach fast 40 Jahren nach Freiheit an. „Ich bin im Führerstand mein eigener Chef, ein bisschen wie ein Kapitän auf einem Schiff.“ Nach Dienstschluss kann er komplett abschalten. „Ich nehme meine Arbeit nicht im Kopf oder im Handy mit nach Hause wie vielleicht manche, die im Büro arbeiten.“
Was wünscht er sich für die Zukunft der S-Bahn? „Dass die Rot-Gelbe weiterhin Teil der Stadt bleibt und die Berlinerinnen und Berliner sicher und zuverlässig von A nach B bringt.“ Und natürlich möchte der Lokführer auch beim 110. Jubiläum als S-Bahner mitfeiern: „Das klappt. Wetten, dass …?“
„Sonderfahrten mit historischen Zügen gehörten zu den Geburtstagen der S-Bahn dazu“, erinnert sich Hardy Schulz. Foto: Matthias Bublitz