Die historische Siemensbahn wird im Rahmen des Infrastrukturprojekts i2030 reaktiviert und dafür wird aktuell umfassend geplant und vorbereitet. Zwischen Jungfernheide und Gartenfeld soll eine komplett erneuerte S‑Bahn‑Strecke entstehen, inklusive moderner Station, neuen Brücken und technischer Anlagen.

Mit der Wiederinbetriebnahme bis 2029 erhält die wachsende Siemensstadt – einschließlich des neuen Stadtquartiers Siemensstadt Square – endlich wieder eine direkte Anbindung an die Ringbahn, den Hauptbahnhof und perspektivisch den BER. Das bedeutet für Fahr­gäste: kürzere Wege, mehr Verbindungen und eine deutliche Ent­lastung der umliegenden Bezirke.

Wer die stillgelegte Siemensbahn noch einmal auf ganz andere Weise erleben möchte, kann Teile der historischen Trasse per Komoot‑Route abfahren – vorbei an alten Viadukten, Brücken und Bahnhöfen, die bald wieder in Betrieb gehen sollen: i2030.de/ausfluege

Alles zur Reaktivierung der Siemensbahn auf i2030.de/siemensbahn

 

Mehr News vom #VBB:
Website: vbb.de
Instagram: @verkehrsverbund_bb
Facebook: @vbbapp
LinkedIn/Xing: VBB
Digitales Magazin: impuls.vbb.de

 

image_printdrucken