Digitale Handy-Tickets in der App DB Navigator zu kaufen, bringt einige Vorteile. Nach dem Kauf wird das Ticket direkt in die App geladen – und ist somit schnell griffbereit. Das spart Ressourcen und fördert das nachhaltige Reisen.

Wenn man sich bereits im Aboportal registriert oder ein Kundenkonto angelegt hat, sind alle persönlichen Daten und auch bevorzugte Zahlungsmethoden in der App DB Navigator hinterlegt. Wer die Zugangsdaten für das Kundenkonto mal nicht griffbereit hat, kommt aber trotzdem zum Ziel: Die Buchung ist auch ohne Anmeldung möglich. Wichtig zu wissen: In diesem Fall kann man nicht per Lastschrift zahlen und keine Gutscheine einlösen.

 

Vorteile der Handy-Tickets:

  • Ressourcen schonen und nachhaltig reisen
  • Ticket zum sofortigen Fahrtantritt oder im Vorverkauf buchen
  • Kontaktlose Ticketprüfung zusammen mit dem eigenen Lichtbilddokument
  • VBB: Das neue Berlin-Abo, Einzel­fahr­ausweise, 24-Stunden-Karten und ausgewählte Monatskarten in der App DB Navigator erhältlich

 

Um sich im Zug für ihr Handy-Ticket zu legitimieren, müssen Reisende ein amtlich zugelassenes Lichtbild­dokument vorlegen. Folgende Dokumente sind für die Ticketprüfung zugelassen:

  • europäischer oder deutscher Personalausweis
  • internationaler oder deutscher Reisepass
  • Kinderreisepass
  • elektronischer Aufenthaltstitel
  • Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa)

Nur so kann abgeglichen werden, ob der:die Reisende tatsächlich auch die Person ist, auf deren Namen das Handy-Ticket gebucht wurde – oder ob das Ticket missbräuchlich genutzt wird/weitergegeben wurde. Es findet keine Erfassung des Namens statt. Die Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr (KiN) sind im Umgang mit personenbezogenen Daten geschult.

 

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