Über Monate liefen die Beamer und Bildschirme im Programmbeirat des Eberswalder Filmfests „Provinziale“ zur Sichtung der eingereichten Einsendungen heiß. Das 14-köpfige Team hat die etwa 600 Einsendungen aus 67 Ländern angeschaut, diskutiert und zu einer sorgfältigen Auswahl zusammengestellt.

35 Filme haben es schließlich in den Wettbewerb geschafft, darunter je acht lange Dokumentarfilme, Kurzdokumentationen und Animationen sowie elf Kurzspielfilme. Die Wettbewerbsfilme kommen aus 20 Ländern, unter anderem aus der Schweiz, aus Belgien, Deutschland, Kirgisien, den Niederlanden, der Ukraine, aus Syrien, Mexico, Frankreich, Kolumbien, Italien, Österreich, Kanada, Slowenien, den Philippinen, aus Polen, Russland, Estland, Dänemark und dem Iran.

Die 21. Provinziale findet in diesem Jahr vom 12. bis 19. Oktober im Haus Schwärzetal in Eberswalde statt und verspricht ein spannendes und welthaltiges Programm mit ungewohnten Perspektiven in einer erfreulichen cineastischen Frische.

 

Programm und Tickets unter filmfest-eberswalde.de

Haus Schwärzetal
Weinbergstr. 6A, 16225 Eberswalde
Eberswalde Hbf , von dort sind es rund 15 Minuten Fußweg bis zum Haus Schwärzetal, alternativ fahren 861, 862, 910 bis Eberswalde, Karl-Marx-Platz

 

image_printdrucken